Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

DRK Rettungsdienst nach neuer Norm zertifiziert. „Wir sind sehr stolz, dass wir diesen sehr aufwendigen Prozess der Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen haben. Der Aufwand ist enorm und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind teilweise an ihre Belastungsgrenze gegangen, um die
geforderten Aufgaben der Zertifizierung mit Bravour zu bewältigen. Das Zertifikat für den Rettungsdienst des DRK Kreisverbandes Verden gilt zunächst für 3 Jahre. Ich betone in diesem Zusammenhang, dass das kein Grund ist, irgendetwas schleifen zu lassen. Um konstant höchste Qualitätsstandards für den Landkreis Verden zu sichern, wird das Zertifikat jedes Jahr von einem offiziellen Auditor überprüft. Somit ist der Prozess des Qualitätsmanagements im Verdener Rettungsdienst Alltag und das ist auch sehr gut so. Dadurch stellen wir den Bürgerinnen und Bürgern transparent unsere Leistungsfähigkeit dar, was Vertrauen und Anerkennung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes in der Bevölkerung mit sich bringt. Wenn im Landkreis Verden ein Rettungsmittel ausrückt, können die Bürger stets sicher sein, dass sie höchste Qualität bekommen.“, so Dirk Westermann, Geschäftsführer DRK Kreisverband Verden.

DIN EN ISO 9001:2015. So technisch und schlicht sieht das Ergebnis der Zertifizierung des Rettungsdienstes aus, welches nun auch auf allen Rettungsmitteln als Zertifikat gut sichtbar montiert ist (Foto). Dahinter verbirgt sich die vorschriftsmäßige Durchführung sämtlicher Prozesse im gesamten Rettungsdienst. Das Qualitätsmanagement dient dazu, den Rettungsdienst kontinuierlich zu verbessern und die Erwartungen der Patienten noch besser zu erfüllen bzw. den Erwartungen einen Schritt voraus zu sein. Aus diesem Grund wir jeder noch so kleine Prozess pedantisch dokumentiert und in einer Endlosschleife überprüft.

„Die Qualitätspolitik im DRK Kreisverband Verden spiegelt auch das Leitbild der Rotkreuzbewegung wieder. Die 7 Grundsätze, Leitlinien, Führungsgrundsätze sowie der Leitsatz des Deutschen Roten Kreuzes sind maßgebend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind stets bei der Qualitätsplanung zu berücksichtigen und werden durch Zielvorstellungen ergänzt, wie z.B.: ständige Verbesserung der Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagements, Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, langfristige Sicherung der Arbeitsplätze, Steigerung der Effizienz, höchstmögliche Qualität der Dienstleistungen und mehr Verantwortung und Selbständigkeit für Mitarbeiter. Insofern liegt die Zertifizierung bereits in den Genen des Deutschen Roten Kreuzes.“ so Dirk Westermann.