Jamaika: DRK-Mitarbeiter aus Verden als Helfer im Einsatz

15. Dezember 2025

Jamaika: DRK-Mitarbeiter aus Verden als Helfer im Einsatz

Der Hurrikan „Melissa“ hat den Inselstaat Jamaika am 28.10.2025 mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 295 km/h schwer getroffen. Der Wirbelsturm brachte Sturmfluten, starke Winde und heftige Regenfälle mit sich. Schätzungsweise sind rund sieben Millionen Menschen in der Region betroffen. Das volle Ausmaß der Zerstörung ist derzeit noch nicht abschließend erfasst.

Zahlreiche Häuser und Straßen wurden beschädigt, vielerorts sind die Wasser- und Stromversorgung unterbrochen. Angesichts der massiven Schäden erklärte die Regierung Jamaika zum Katastrophengebiet.

In der aktuellen Lage unterstützen Rotkreuz-Teams die Katastrophenhilfe vor Ort mit Rettungseinsätzen, Erste Hilfe sowie der Versorgung von Menschen in Notunterkünften. Mit im Einsatz ist auch Christian Küper, Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes in Verden, der die Hilfsmaßnahmen aktiv unterstützt.

„Unsere Gedanken sind bei den betroffenen Menschen in Jamaika. Gleichzeitig sind wir stolz, dass unser Kollege Christian Küper seine Erfahrung und Einsatzbereitschaft in dieser schwierigen Situation einbringt“, heißt es aus dem DRK in Verden.

Das DRK in Verden wünscht Christian Küper einen erfolgreichen Einsatz und eine gesunde Heimkehr.

image_pdfPDF herunterladenimage_printDrucken