DRK Rettungsdienst erfolgreich rezertifiziert
DRK Kreisverband Verden bestätigt höchste Qualität im Rettungsdienst
Der Rettungsdienst des DRK Kreisverbandes Verden hat die Rezertifizierung des Zertifikats ISO 9001:2015 bestanden und alle Vorgaben mit einem Sonderlob des Auditors erfüllt. Das Qualitätsmanagement des Rettungsdienstes muss alle 3 Jahre von einem neutralen Auditor überprüft werden. Der Auditor, Thomas Behra von azm cert, war voll des Lobes über das Ergebnis der Überprüfung und attestierte dem DRK Kreisverband Verden für seinen Rettungsdienst das höchste Gütesiegel. „Ich zolle der Leistung des DRK Kreisverbandes Verden höchsten Respekt. So ein durchweg positives Ergebnis ist gerade in Zeiten der Coronapandemie bemerkenswert. Die Umstände der Pandemie machen es für alle Rettungsdienste deutlich aufwendiger. Diesen Mehraufwand hat der DRK Kreisverband mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung innovativ gemeistert.“, resümierte der Auditor seinen Gesamteindruck.
Das ursprüngliche Datum für die Rezertifizierung war im September 2020. Das konnte allerdings aufgrund der behördlichen Vorgaben hinsichtlich der Coronapandemie nicht wie geplant wahrgenommen werden. Statt dessen begann das Audit im September zunächst mit Videomeetings und zog sich mit den notwendigen persönlichen Begehungen des Auditors bis 2021 hin. „Eine Rezertifizierung ist immer eine nervenaufreibende Sache, wenn man den Anspruch hat, höchstes Niveau abzuliefern. Eine Rezertifizierung unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben hinsichtlich einer Pandemie ist dann noch mal ein ganz anderes Niveau in Sachen Aufwand. Umso stolzer macht es uns, mit dem hervorragenden Ergebnis des Audits und des Lobes des Auditors für die nächsten 3 Jahre erfolgreich rezertifiziert zu sein.“, so Oliver Rautenberg, Leiter Rettungsdienst DRK Kreisverband Verden.
„Wir, das Deutsche Rote Kreuz, stellen den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Verden mit der Rezertifizierung transparent die Leistungsfähigkeit unseres Rettungsdienstes dar. Wenn im Landkreis Verden ein Rettungsmittel des Deutschen Roten Kreuzes zu einem Notfall gerufen wird, können die Bürger stets sicher sein, dass ihnen höchste Kompetenz und höchste Qualität zur Hilfe eilt. Das garantieren wir mit der erfolgreichen Rezertifizierung. Sowohl unserem Team des Qualitätsmanagements als auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern muss ich ein großes Lob aussprechen, weil die Rezertifizierung unter den notwendigen behördlichen Vorgaben in Bezug auf die Coronapandemie besonders arbeitsintensiv und nervenaufreibend war. Ich bin voller Hoffnung, dass diese Umstände einmalig bleiben.“, so Dirk Westermann, Geschäftsführer DRK Kreisverband Verden.