DRK übernimmt Pflegedienst

1. Mai 2023

DRK übernimmt Pflegedienst

DRK Kreisverband Verden startet in Fischerhude mit ambulantem Pflegedienst

Das DRK im Landkreis Verden übernimmt zum 01. Mai 2023 die ambulante Krankenpflege Julia Nordheim in Fischerhude. Damit erweitert das Deutsche Rote Kreuz sein Angebot um einen weiteren, wichtigen Baustein. „Zunächst war es mir ein großes Anliegen, die Mitarbeitenden zu übernehmen, um die bewährte Arbeit von Julia Nordheim fortführen zu können. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, zu erwähnen, dass sich Julia Nordheim in ihre verdiente Rente verabschiedet und fürsorglich nach einer Nachfolge gesucht hat, die ihren Pflegedienst angemessen fortführt. So sind wir ins Gespräch gekommen die Übernahme erfolgreich gestalten können. Es ist für unseren Bereich der sozialen Hilfe ein wichtiger Meilenstein, unser Portfolio mit einem Pflegedienst zu erweitern. Zunächst starten wir mit unserem Angebot im Flecken Ottersberg im identischen Rahmen, wie Julia Nordheim es getan hat. Perspektivisch ist es unser Ziel, mit dem Angebot des Pflegedienstes gesund zu wachsen und die Ansprüche der Pflegebedürftigen nachhaltig erfüllen zu können. Dafür benötigen wir entsprechendes Personal. Wenn das alles passt, freuen wir uns auf weitere Standorte im Landkreis Verden.“, resümiert Dirk Westermann, Geschäftsführer DRK Kreisverband Verden.

Auch Julia Nordheim ist dankbar und zufrieden, dass eine für alle Seiten gute Lösung gefunden werden konnte. Das gilt sowohl für ihre Patientinnen und Patienten als auch für ihre Mitarbeitenden. „Ich gebe jetzt meine Herzensangelegenheit weiter. Das ist für mich nach fast 30 Jahren ambulanter Pflege ein sehr emotionaler Schritt, der mir die ein und andere schlaflose Nacht beschert hat. Es ist nicht ausschließlich die Tradition, die unsere Unternehmen verbindet, sondern viel mehr die Art und Weise, wie wir unsere jeweilige Tradition mit Leben füllen. Menschlich und fachlich auf hohem Niveau zum Wohle der Patienten und Patientinnen. Gutes findet sich. Von daher habe ich in dieser Sache mit dem Deutschen Roten Kreuz meinen persönlichen Frieden gefunden und bin damit sehr glücklich.“ so Julia Nordheim.

„Die ambulante Pflege ist eine optimale Ergänzung zur Hauswirtschaftshilfe und zum Hausnotruf. Mit dem Komplettangebot fallen bisherige Schnittstellen weg. So können wir das Gesamtpaket unserer sozialen Leistungen noch mal auf ein ganz anderes Niveau heben. Davon werden die Patientinnen und Patienten profitieren.“, ergänzt Dirk Westermann.

Die pflegerischen Kapazitäten wurden bereits ausgebaut. Das DRK freut sich über neue Patientinnen und Patienten im Postleitzahlenbereich 28870. Anfragen können unter 04231-9245-80 oder gerne per E-Mail unter ambulante-pflege@rotkreuz-verden.de gestellt werden.

image_pdfPDF herunterladenimage_printDrucken