Kleinprojekte / Unterstützung von ehrenamtlichen Initiativen

Das DRK im Landkreis Verden unterstützt nicht nur mittelfristige Projekte, sondern beteiligt sich auch aktiv an der Gestaltung von Veranstaltungen, kleinen Projekten und unterstützt darüber hinaus beratend sowie finanziell ehrenamtliche Initiativen im Landkreis Verden. Hier arbeitet das DRK nicht nur eng mit den kommunalen Koordinierungsstellen, sondern auch mit ehrenamtlichen Vereinen und Initiativen wie Verden hilft e.V. und Ankommen in Thedinghausen  zusammen.

Basteln mit Flüchtlingskindern

Basteln mit Flüchtlingskindern

Von Dezember 2015 bis zum Sommer 2016 wurde regelmäßig gemeinsam mit Ehrenamtlichen von Verden hilft e.V. in der Flüchtlingsunterkunft Containerdorf mit den dort untergebrachten Kindern gebastelt. Die Materialien und Räumlichkeiten wurden seitens des DRK zur Verfügung gestellt, während Verden hilft e.V. tatkräftig mit Ehrenamtlichen neue Ideen und Basteleien an die Kinder weitergaben.

Kinderlesenachmittage

Kinderlesenachmittage

In Kooperation mit Tintenklecks e.V.  sowie Ehrenamtlichen von Verden hilft e.V. wurde gemeinsam ein Konzept erarbeitet, um außerhalb der Schule eine individuelle Sprachförderung bereitzustellen, die aber gleicherweise Spaß am Lesen und Lernen vermitteln soll.
Logo Stiftung LesenDurch eine einmalige Spende von Büchern der Stiftung Lesen sowie eine Förderung von mittendrin Niedersachsen, mit deren Geldern zahlreiche Kinder-und Lernbücher angeschafft wurden, wurde von März bis zu den Sommerferien 2017 gemeinsam mit circa 10 Kindern, die eine Sprachförderung benötigen, einmal in der Woche in den Räumen des Tintenklecks e.V. gelesen.

Fortbildungsangebot

Das DRK im Landkreis Verden versucht auf die vielfältigen Wünsche der Ehrenamtlichen einzugehen und ein entsprechendes Fortbildungsprogramm anzubieten. Neben Fortbildungen zum Thema Umgang mit geflüchteten Kindern, wurden seitens des DRK beispielsweise auch Schulungen zum Verbraucherschutz durchgeführt.
Für das Jahr 2018 werden auch wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant.