Neue Treffpunkte für Selbsthilfegruppen

11. November 2024

Neue Treffpunkte für Selbsthilfegruppen

DRK stellt im Landkreis Verden kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung

„Wir werden immer wieder von Selbsthilfegruppen im Landkreis Verden angefragt, ob wir für deren regelmäßige Treffen verlässlich Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können. Das können wir und wollen den Wunsch auch gerne ermöglichen. Zunächst werden wir den Anfragen in unseren Unterkünften in Achim und in Verden nachkommen. In diesen beiden Städten scheint der Bedarf erheblich zu sein. Es ist für uns auch selbstverständlich, dass wir den Selbsthilfegruppen die benötigten Treffpunkte kostenlos zur Verfügung stellen. Das in den Selbsthilfegruppen meist ehrenamtlich geleistete Engagement unterstützen wir gerne.“, berichtet Dirk Westermann, Geschäftsführer DRK Kreisverband Verden e.V.

Rund 3,5 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland in der Selbsthilfe. Gängigen Schätzungen zufolge gibt es bundesweit rund 100.000 Selbsthilfegruppen zu fast jedem gesundheitlichen und sozialen Thema. In Niedersachsen treffen sich schätzungsweise 275.000 Menschen in etwa 7.000 Selbsthilfegruppen. Die gesundheitliche Selbsthilfe ist fester Bestandteil des deutschen Gesundheitswesens. Dabei unterstützen die Selbsthilfegruppen die professionellen Angebote der Gesundheitsversorgung in vielfältiger Weise.

„Selbsthilfe ist ein positives Beispiel zur Wahrnehmung von Eigenverantwortung und Stärkung der Gesundheitskompetenz. Menschen mit Erkrankungen, Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörige finden in den Selbsthilfegruppen Rat und Unterstützung, teilen ihre Probleme, finden gemeinsame Lösungen und helfen dabei sich und anderen Betroffenen. Darüber hinaus ist die Selbsthilfe beratend im Gesundheitswesen eingebunden und trägt dazu bei, die medizinische Versorgung patientenorientierter auszurichten. Das ist sehr in unserem Sinne.“, so Dirk Westermann.

Interessierte Selbsthilfegruppen können sich direkt beim DRK Kreisverband Verden bei Frau Schierholz melden. Telefonisch unter 04231/9245-28 oder auch gerne per Mail an b.schierholz@rotkreuz-verden.de.

image_pdfPDF herunterladenimage_printDrucken