Gemeinsame Zukunft im Katastrophenschutz

6. Dezember 2018

Gemeinsame Zukunft im Katastrophenschutz

Bereitschaftsleiter der DRK Ortsvereine feilen am gemeinsamen Weg

Am vergangenen Samstag kamen die Leiter der Bereitschaften der DRK Ortsvereine im DRK Kreisverband Verden zusammen. Ziel dieser Veranstaltung war es, eine Vision zu entwickeln und zu erarbeiten, die von allen Ortsvereinen übereinstimmend mitgetragen wird. Mit Blick auf die Historie des DRK-Kreisverbandes wurden die Inhalte der Diskussionen von Personalcoach Frank Brätsch begleitet.

Unter den Teilnehmern kamen alle Inhalte zur Sprache, die dem jeweiligen Leiter der Bereitschaften ihrer Ortsvereine wichtig erschienen. Im Kern war man sich relativ schnell einig, was auch daran lag dass alle Bereitschaften dem gleichen Ziele dienen und entsprechend mit der gleichen großen Motivation ihrem Ehrenamt nachgehen. In den Detailfragen kam jeder zu Wort und es wurden alle Punkte sehr tiefgründig geklärt.

Am Ende waren sich alle einig und sowohl mit der Veranstaltung als auch mit den Ergebnissen zufrieden. Die gemeinsame Vision: „Katastrophenschutz im DRK Verden. Freiwillig. Zuverlässig. Gemeinschaftlich. Für unsere Sicherheit aktiv mit uns, passiv für uns“ wird in Zukunft unsere Arbeit begleiten.

Weitere Anschlussveranstaltungen sind bereits verabredet.

image_pdfPDF herunterladenimage_printDrucken