DRK wählt neue Kreisbereitschaftsleitung

31. Mai 2023

DRK wählt neue Kreisbereitschaftsleitung

Elke Siemt und Thomas Wendt sind die neue Doppelspitze

Der DRK Kreisverband Verden hat eine neue Kreisbereitschaftsleitung gewählt. Diese koordiniert und gewährleistet die Arbeit der Bereitschaften und Fachgruppen sowie der Einheiten des Katastrophenschutzes, insbesondere für den Landkreis Verden. „Wir sehen sowohl eine Frau als auch einen Mann als gleichberechtigte Doppelspitze in unserer Satzung vor. Sehr glücklich sind wir darüber, dass wir mit Elke Siemt und Thomas Wendt Tradition und Innovation an unserer Spitze vereinen. Elke Siemt gehört der Kreisbereitschaftsleitung seit 25 Jahren an und kennt alles und jeden. Mit Thomas Wendt haben wir ein ebenso hoch kompetentes männliches Pendant, welches allerdings neu ins Amt gewählt wurde.“, berichtet Jörg Bergmann, Präsident DRK Kreisverband Verden.

Die Rotkreuz-Vita liest bei den neuen Kreisbereitschaftsleitenden fast gleich. Beide sind schon seit Teenie-Zeiten ehrenamtlich engagiert. Elke Siemt kam durch ihre Eltern zum DRK und Thomas Wendt nahm den Weg über die Feuerwehr zum Deutschen Roten Kreuz. Beide sind seitens ihrer Ausbildung hoch qualifiziert, um die Verantwortung an der Spitze der Kreisbereitschaft überhaupt erst übernehmen zu dürfen. Im Gegensatz zu Elke Siemt hat Thomas Wendt seine Erfahrungen in der Führungsarbeit in Bremen gesammelt, wo er sogar die Funktion des Landesbereitschaftsleiters bekleidet hat. Damit stehen zwei gestandene Persönlichkeiten mit viel Erfahrung in der Führungsarbeit an der Spitze der Kreisbereitschaft, des DRK Kreisverbandes, um sich den Aufgaben der Zukunft zu stellen.

„Als Verdener DRK-Urgstein freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Thomas Wendt. Wir sprechen eine Sprache, haben aber in unterscheidlichen Verbänden unsere Erfahrungen in der Führungsarbeit gesammelt. In den ersten Gesprächen haben wir bereits gemerkt, dass ein Austausch unserer Erfahrungswerte zu guten Ergebnissen führt. Zudem sind wir beide eher die Macher. Gute Gespräche zwischen uns müssen sein, aber nicht mehr als notwendig, um eine gute Entscheidung zu treffen und ins Handeln zu kommen. Denn nur durch das Machen können wir die vielen Ehrenamtlichen zu ihrer und zu unserer Zufriedenheit ausbilden und koordinieren. Glückliche Ehrenamtliche bedeutet, hoch kompetente Hilfe für unsere Gesellschaft garantieren zu können. Und genau das soll ja unser Ergebnis sein. Wir wollen Hilfesuchenden die best mögliche Hilfe anbieten. Das gibt uns ein gutes Gefühl in unserer Führungsverantwortung.“, so Elke Siemt.

„Für mich hat gerade eine spannende Zeit begonnen. Wenn man über viele Jahre in einem Verband in der Führung tätig ist, dann bewegt man sich dort natürlich in seiner Komfortzone. Man kennt alle Entscheidungsträger, hat kurze Dienstwege und ein Team, auf das Verlass ist. Diese Komfortzone habe ich verlassen und freue mich nun darauf, meine Erfahrungen in die ehrenamtliche Arbeit im DRK Kreisverband Verden einzubringen. Elke Siemt hat mir den Start sowohl menschlich als auch fachlich sehr einfach gemacht. Gleiches gilt für die Ehrenamtlichen in den Ortsvereinen. Ich spüre auf allen Ebenen einen guten Draht und einen guten menschlichen Mix. Wir haben sehr viele und hoch motivierte Ehrenamtliche aller Altersklassen mit ebenso viel Sozialkompetenz. Auf Basis eines absolut intakten Gemeinschaftsgefühls werden wir gemeinsam viel erreichen. Davon bin ich überzeugt und darauf freue ich mich sehr. Wir sind bereit.“, so Thomas Wendt.

„Der neuen Kreisbereitschaftsleitung gilt ein riesen Dank seitens des Kreisverbandes. Elke Siemt dafür, dass sie seit 1998 durchweg ehrenamtlich in der Kreisbereitschaftsleitung tätig ist und ihrer Funktion auch in schweren Zeiten treu blieb, in denen der Katastrophenschutz totgespart wurde, wodurch eine Motivation von außen nicht vorhanden war. Thomas Wendt sind wir sehr dankbar, dass er sich mit seiner Qualifikation noch mal in einer neuen Kreisbereitschaft ehrenamtlich engagiert. Auch das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.“, betont Jörg Bermann.

Die Kreisbereitschaftsleitung freut sich über jeden neuen Ehrenamtlichen, der sich in einem Bereich im DRK Kreisverband Verband Verden engagieren möchte. Das gilt sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene und Quereinsteiger, die bisher keinen Kontakt zu einer Hilfsorganisation hatten. Interessierte sprechen direkt die Verantwortlichen des Ortsvereins in ihrem Wohnort an oder melden sich beim DRK Kreisverband Verden unter Tel. 04231/9245-0.

image_pdfPDF herunterladenimage_printDrucken