Bundesfreiwilligendienst wichtige Lebenserfahrung

Niclas Mietzner
15. Mai 2018

Bundesfreiwilligendienst wichtige Lebenserfahrung

Niclas Mietzner lernte im DRK Kreisverband Verden fürs Leben

„Es ist schon krass, wenn man aus seinem Kosmos Schulalltag kommt und von jetzt auf gleich mit dem hilfesuchenden Querschnitt unserer Gesellschaft konfrontiert ist. Das sind dann Erlebnisse, die einem selbst die Frage aufwerfen, wo man die letzten Jahre hingeguckt hat. Plötzlich betrachtet man sein gewohntes Lebensumfeld und die gesamte Gesellschaft völlig anders. Bei mir läuft diese Lebenserfahrung definitiv unter der Überschrift „Willkommen im richtigen Leben!“.“, so Niclas Mietzner, Bundesfreiwilligendienstleistender (Bufdi) beim DRK Kreisverband Verden.

Der aus Blender stammende Niclas Mietzner entschloss sich bereits während seines Abiturs, dass er im Anschluss an dieses etwas Soziales machen möchte. Nach dem Sortieren diverser Möglichkeiten entschied er sich für den Bundesfreiwilligendienst beim DRK Kreisverband Verden. Dort wurde er im letzten Jahr Bufdi. Innerhalb des DRK Kreisverbandes entschloss sich Niclas Mietzner, im Fahrdienst tätig zu werden.

„Egal welche Tätigkeit man in so einem großen Kreisverband primär ausübt, hat man nach einem Jahr Einblick in alle Bereiche. Mich beeindruckt, was für einen riesen Aufwand betrieben werden muss, um den sehr unterschiedlichen Hilfegesuchen unserer Gesellschaft nachkommen zu können. Für mich war das Deutsche Rote Kreuz immer nur Rettungsdienst, weil man die ständig sieht und hört. Dass die anderen Leistungen eigentlich deutlich überwiegen, war mir so nicht bewusst.“, so Niclas Mietzner.

Stellen im Bundesfreiwilligendienst bietet der DRK Kreisverband Verband Verden auch in Bereichen außerhalb des Fahrdienstes an. Alle notwendigen Grundlagen für die qualifizierte Ausübung der jeweiligen Tätigkeit werden vom DRK Kreisverband finanziert. Dazu gehört auch die sehr beliebte Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Auf die Frage, ob Niclas Mietzner die gleiche Entscheidung noch mal treffen würde, antwortet er: „Auf jeden Fall. Abgesehen vom Lernen fürs Leben macht es sehr viel Spaß, weil das DRK wie eine große Familie ist. Alle sind sehr nett und hilfsbereit und trotz der sehr ernsten und teilweise auch bedrückenden Aufgaben im sozialen Bereich durchweg lustig. Ein tolles Team.“.

Interessenten für den Bundesfreiwilligendienst finden dazu Informationen auf der Homepage des DRK Kreisverbandes Verden unter www.rotkreuz-verden.de/stellenbörse.

image_pdfPDF herunterladenimage_printDrucken