1

ISO 9001:2015 Überwachungsaudit erfolgreich bestanden

Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverbandes Verden hat das Überwachungsaudit der ISO 9001:2015 erfolgreich bestanden. Das Qualitätsmanagement des DRK Rettungsdienstes Verden wurde im vergangenen Jahr zertifiziert und gilt drei Jahre. Um konstant höchste Qualitätsstandards für den Landkreis Verden zu sichern, wird das Zertifikat jedes Jahr von einem offiziellen Auditor überprüft. Das von Ursula Weber von der azm cert durchgeführte Überwachungsaudit ergab keine Abweichungen. Das DRK konnte nachweisen, dass entsprechend der Norm das Managementsystem aufrechterhalten wurde.

DIN EN ISO 9001:2015. Dahinter verbirgt sich die vorschriftsmäßige Durchführung sämtlicher Prozesse im gesamten Rettungsdienst. Das Qualitätsmanagement dient dazu, den Rettungsdienst kontinuierlich zu verbessern und die Erwartungen der Patienten noch besser zu erfüllen bzw. den Erwartungen einen Schritt voraus zu sein. Aus diesem Grund wird jeder noch so kleine Prozess pedantisch dokumentiert, in einer Endlosschleife überprüft und wenn notwendig überarbeitet.

„Dadurch stellen wir den Bürgerinnen und Bürgern transparent unsere Leistungsfähigkeit dar, was Vertrauen und Anerkennung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK Rettungsdienstes in der Bevölkerung mit sich bringt. Wenn im Landkreis Verden ein Rettungsmittel ausrückt, können die Bürger stets sicher sein, dass sie höchste Kompetenz und Qualität bekommen. Insbesondere danken möchte ich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Ihrer kompetenten Arbeit maßgeblich zum erfolgreichen Überwachungsaudit beigetragen haben.“, so Dirk Westermann, Geschäftsführer DRK Kreisverband Verden.