Führungskräfte trainieren ihre Kompetenzen

DRK im Landkreis Verden führte zukunftsgerichtetes Seminar durch
Vergangene Woche startete beim Deutschen Roten Kreuz eine dreitägige Seminarreihe zur Stärkung der Führungskompetenzen. Unter Anleitung von Frank Brätsch, Trainer der Firma Zielleitend, beschäftigen sich die teilnehmenden Führungskräfte intensiv mit dem Thema „Führungskompetenz im Wandel“.
Stärkung von persönlicher und sozialer Kompetenz
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Reflexion des eigenen Führungsverhaltens und die Weiterentwicklung zentraler Führungskompetenzen. In praxisnahen Übungen und Gruppenarbeiten werden Themen wie Kommunikation, Motivation, Konfliktlösung und Teamentwicklung bearbeitet. Ziel ist es, Führungskräfte in ihrer Rolle zu stärken und sie auf die Herausforderungen einer modernen, werteorientierten Organisationskultur vorzubereiten.
Führung im Wandel
Trainer Frank Brätsch betont: „Führung im sozialen Bereich bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, Orientierung zu geben und dabei die Menschen mitzunehmen. Gute Führung entsteht aus Haltung, nicht nur aus Technik.“. Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam Strategien, um Veränderungen im Arbeitsalltag konstruktiv zu gestalten und Mitarbeitende auch in anspruchsvollen Situationen zu motivieren und zu begleiten.
Investition in die Zukunft
Mit der Seminarreihe setzt das DRK ein klares Zeichen für die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Führungskräfte. Ziel ist es, eine zukunftsorientierte, wertebasierte Führungskultur zu stärken, die den hohen Anforderungen im Rettungsdienst, in der Pflege und in sozialen Einrichtungen gerecht wird.