1

Fahrdienst für Behinderte wird eingestellt

DRK hat bereits Alternative im Angebot

„Am 09. Dezember 2022 wird unser Fahrdienst für Behinderte seine letzte Fahrt durchführen. Wir haben den Fahrdienst im Auftrag des Landkreises Verden in tadelloser Zusammenarbeit einige Jahre durchgeführt und konnten vielen Menschen in ihrer alltäglich notwendigen Mobilität helfen. Nun haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert. Aus diesem Grund müssen wir den Fahrdienst für Behinderte zum genannten Termin einstellen. Ich möchte mich beim Landkreis Verden für die gute Zusammenarbeit und für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken. Ein besonderer Dank geht an unsere Mitfahrenden, von denen uns nicht wenige über viele Jahre hinweg treu geblieben sind.“, so Dirk Westermann, Geschäftsführer DRK Kreisverband Verden.

Nutzerinnen und Nutzer der bisherigen Fahrdienste des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Verden werden aber trotzdem mobil gehalten. Seit nunmehr zwei Jahren hat das DRK im Landkreis Verden seinen Patientenfahrdienst im Angebot. Dieser kann ebenfalls immobile Menschen befördern. Der Transport im Rollstuhl ist gleichermaßen möglich. Zusätzlich hält das DRK auch einen sogenannten Tragestuhl für seine Fahrgäste bereit. Damit können Menschen sicher transportiert werden, die im Alltag zum Beispiel an einem Rollator oder an anderen Hilfsmitteln gehen, aber nun darauf angewiesen sind, eine längere Strecke zurücklegen zu müssen.

„Wir wissen, dass das nach außen hin für unsere Fahrgäste etwas verwirrend erscheint, weil wir den einen Dienst einstellen müssen, aber trotzdem weiterhin die identische Leistung erbringen. Für Außenstehende hat die Leistung nicht nur einen anderen Namen. Der Unterschied liegt darin, dass für die Transporte mit unserem Patientenfahrdienst ein Transportschein eines Arztes benötigt wird. Dieser dient dazu, dass wir den Transport mit den gesetzlichen Kassen abrechnen können.“, erklärt Dirk Westermann.

Ob bequem im Tragestuhl oder im Rollstuhl. Das DRK im Landkreis Verden bringt seine Patienten weiterhin sicher an jedes Ziel. Dazu bedarf es einer vorherigen telefonischen Terminvereinbarung mit der Zentrale des Deutschen Roten Kreuzes, die rund um die Uhr unter der kostenlosen Servicenummer 0800 003 7500 erreichbar ist . Nähere Informationen zum Fahrdienst erhalten Interessierte zusätzlich auf der Homepage www.rotkreuz-verden.de unter dem Punkt Angebot.