1

DRK Ortsvereine auf der aktiven Suche nach Unterstützung

presseinfo-05-17

Passive und aktive Mitglieder in Uphusen, Baden und Achim gesucht

„Unsere sozialen Aufgaben in der Gesellschaft werden vielfältiger und aufwendiger. Das liegt zum einen an der demografischen Entwicklung und zum anderen an der Integration von Flüchtlingen. Auch die Entwicklung im Katastrophenschutz nimmt zunehmend professionellere Formen an, die dadurch ebenfalls einen gesteigerten Aufwand erfährt.“ erklärt Andrea Becker, Vertreterin des DRK Ortsvereins Uphusen.

„Unser hohes Engagement für die Gesellschaft können wir perspektivisch nur garantieren, wenn wir den personellen und finanziellen Aufwand kompensieren. Dazu benötigen die Ortsvereine im DRK Kreisverband Verden entsprechende Unterstützung aus der Gesellschaft für die Gesellschaft. Das geht nur durch die Gewinnung von passiven und aktiven Mitgliedern, wobei die Betonung auf dem Wort „und“ liegt.“, so Annika Bischoffs, aktives Mitglied im DRK Ortsverein Baden.

„Aus diesem Grund haben wir Mitglieder aus Ortsvereinen des DRK Kreisverbandes Verden abgestellt, die den Bürgerinnen und Bürgern in einem persönlichen Gespräch die vielfältigen Möglichkeiten des Mitwirkens in den DRK Ortsvereinen erklären. Die Unterstützung geht von einer passiven Mitgliedschaft bis hin zur aktiven Mitgliedschaft. Wir sind über jedes Mitglied sehr froh, welches mit seinem Mitgliedsbeitrag und Spenden hilft, aber genauso über neue aktive Mitglieder, die bereit sind, ein paar Stunden ihrer Freizeit für unsere Gesellschaft in den Teams der DRK Ortsvereine zu investieren.“, so Susanne Stadtlander, Vertreterin des DRK Ortsvereins Achim.

Ab dem 26.06.2017 sucht das legitimierte Team der DRK Ortsvereine die Bürgerinnen und Bürger auf, um die Mitgliedschaftsformen transparent zu erläutern. Um diese Aktion maximal abzusichern, wurde sie bei den zuständigen Ordnungsämtern und der Polizei angemeldet. Der DRK Kreisverband Verden und seine Ortsvereine freuen sich auch über Menschen, die aktiv auf das Deutsche Rote Kreuz zugehen. Dazu wenden sich Interessenten bitte telefonisch an den DRK Kreisverband Verden, Telefon: 04231/ 9245-0.